Meine Ziele

Mein Herz schlägt für die Politik, keine Frage, doch mehr noch für meinen Mann und meine zwei erwachsenen Kinder. Seit ich denken kann, lebe ich in Ahlten. Hier arbeite ich auch als Prokuristin in unserem Familienunternehmen. Und weil ich meinem Heimatort gerne etwas zurückgeben möchte, engagiere ich mich über die Politik hinaus ehrenamtlich insbesondere in der Kirchenband der Martinis, der Schützengesellschaft und im Heimatverein Lebendiges Ahlten.

Mit Herz und Kopf, so mache ich seit Jahren Politik: als Ortsbürgermeisterin von Ahlten ebenso wie als Ratsfrau und Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses im Stadtrat Lehrte, als CDU-Vorsitzende des Lehrter Stadt- und des Ahltener Ortsverbandes sowie der Frauen Union im Bezirk Hannover. Und mit dieser Leidenschaft von Herz und Kopf werde ich mich nach der Wahl am 9.10.2022 als Ihre Landtagsabgeordnete für Lehrte, Burgdorf und Uetze engagieren.

Mehr über meine Ziele erfahren Sie gleich hier unten auf dieser Seite.

Meine Ziele

Mittelstand fördern, Arbeitsplätze schaffen

Der Mittelstand steht vor einem enormen technischen und wirtschaftlichen Wandel. Das erlebe ich ganz persönlich im Unternehmen meiner Familie. Daher möchte ich die Investitionen und das Wachstum kleiner und mittlerer Unternehmen fördern. Ich möchte sie von Bürokratie entlasten und mit meiner Arbeit im Landtag helfen, dringend benötigte Fachkräfte zu gewinnen und zu qualifizieren. Für Wohlstand und Arbeitsplätze in Lehrte, Burgdorf und Uetze.

Niedriger CO2-Wert, bezahlbare Energie

Seit Jahren drücken steigende Energiekosten Unternehmen, Verbraucherinnen und Verbraucher. Spätestens seit dem Ukraine-Krieg ist dem letzten klar: Um unseren Kindern eine lebenswerte Welt zu hinterlassen, müssen wir Umwelt-und Wirtschaftspolitik zusammendenken. Ich werbe deshalb für einen optimalen Energiemix und die Förderung innovativer, energiesparender Technologien. Damit wir den CO2-Wert ebenso nachhaltig niedrig und die Folgekosten für alle bezahlbar sind.

Den ländlichen Raum versorgen, in Infrastruktur investieren

Seit meiner Kindheit lebe ich in jenem ländlichen Umfeld, das Lehrte, Burgdorf und Uetze prägt. An seiner Gestaltung habe ich bisher als Ortsbürgermeisterin und Kommunalpolitikerin mitgewirkt. Im Landtag möchte ich für mehr Investitionen in Straße, Schiene und Netze sorgen. Ich möchte beitragen, kurze Amtswege und die medizinische Versorgung auf dem Land zu erhalten. Wichtig ist mir außerdem ein vernünftiges Gleichgewicht von Natur und Landwirtschaft.

Familien entlasten, Betreuung sichern

Wir benötigen in unseren Kitas und Schulen für eine verbindliche Betreuung mehr Plätze, mehr Personal und noch mehr Qualität. Das hat der Lockdown eindringlich bewiesen. Erziehungskräfte sind dazu dualisiert auszubilden und von Verwaltungsaufgaben zu entlasten. Gerade aus meiner Erfahrung als berufstätige Mutter sind mir der Ausbau der Ganztagsbetreuung, eine Unterrichtsversorgung von über 100% und der Erhalt der Förderschulen ein Herzensanliegen.

Für euch da